Katecheten für Minia

Das Bistum El Minia in Ägypten bildet seit 1980 eigene Katechetinnen und Katecheten aus. In Sommerseminaren werden junge Frauen und Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren im Katechismus unterrichtet, damit sie ihr Wissen und ihre Erfahrung an die kommende Generation weitergeben können.

Die Ausbildung dauert sechs Jahre und beinhaltet ein Jahr Vorstufe für Anfänger, zwei Jahre Basisausbildung, drei Jahre Weiterbildung. Das Angebot geht an High-School- bis Universitätsabsolventen.

Ein Ausbildungsmodul dauert eine Woche und findet in den Sommerferien statt. Das Wochenprogramm beinhaltet: Gottesdienste, Kontemplation, Lesungen, Gruppenarbeiten, Diskussionszirkel, Prüfungen und schliesslich ein Abschlussfest.

Ziel der Ausbildung ist, die jungen Menschen für das Christ-sein zu sensibilisieren und zu begeistern, eine enge Bindung an die Kirche herzustellen, den Glauben in den Alltag zu integrieren und Beziehungen unter den jungen Menschen zu festigen. Dazu gehören auch gutes Benehmen im täglichen Leben, zwischenmenschliche Kommunikation und ein gesundes Verhältnis zwischen den Geschlechtern.

Die Kosten pro Person betragen 436 LE (knapp 50 Franken); darin enthalten sind Kost, Logis, Transport, Unterrichtsmaterial, Gebühren usw. Für jedes Modul rechnen sie mit maximal 100 Teilnehmenden. Gemäss Kostenverteiler übernehmen die Diözese und die Pfarreien je ein Drittel, die jungen Frauen und Männer den Rest.

Der für die Ausbildung zuständige Father Abdou gelangt an uns mit der Bitte um Unterstützung, denn er weiss, dass weder die zukünftigen Katecheten noch die Pfarreien über genügend Geld verfügen, und auch das Bistum Minia ist nicht reich. Wir möchten, dass diese Seminare durchgeführt werden können und unterstützen sie deshalb aus Überzeugung mit einem rechten Beitrag.

Stichwort: Katecheten für Minia