Foyer de la Lumière (Beit el-Nour)

Durch die Gebetsanliegen, welche wir von der Organisation «Foyer de la Lumière / Beit el-Nour» erhalten, erfahren wir viel über die schwierige Lebenssituation der armen Bevölkerung im Libanon.

Zentrum in Nabaa: «Jad ist mit 13 Jahren der Älteste von 5 Kindern und hat noch nie eine Schule besucht. Sein Vater ist gestorben, die Mutter ist mit den familiären und finanziellen Problemen überfordert. Jad arbeitet als Kellner in einem Café. Sein Arbeitgeber beutet ihn aus, lässt ihn von 7 Uhr morgens bis 23 Uhr abends für einen Lohn von 100’000 libanesischen Pfund (umgerechnet 5 Dollar) im Monat arbeiten.» Der Sozialarbeiter sucht mit der Mutter und dem Arbeitgeber nach einer Lösung, damit Jad morgens in das Zentrum kommen kann, damit er lernen und an den Aktivitäten teilnehmen kann. «Vor einem Monat war Jad das erste Mal im Zentrum. Lasst uns beten, dass der Herr die Mutter und ihre Familie unterstützt und Jad Stabilität gibt, damit er sich eine bessere Zukunft aufbauen kann.»

Zentrum in Sabra: «Taha ist ein 12-jähriger syrischer Junge, der mit seinen Geschwistern in einem kleinen Zimmer im Lager Sabra-Chatila lebt. Er besuchte mit den Geschwistern das Zentrum, nahm an Bildungs- und Freizeitaktivitäten teil und erhielt psychosoziale Unterstützung.» Seit der Coronapandemie ist Taha aber nicht mehr gekommen, und es wurde berichtet, dass er mit zwei seiner Brüder nachts in einem Schlachthof arbeite. «Kürzlich fiel ihm im Schlaf ein Stromkabel in den Nacken und er starb an einem Herzstillstand. Lasst uns für die Ruhe seiner Seele beten und den Herrn um Gnade und Trost für seine Familie bitten.»

Die Lebensbedingungen im Libanon werden immer schlechter. Vor kurzem wurde zwar eine neue Regierung gebildet, aber die Menschen sind inzwischen so enttäuscht, skeptisch und der Versprechungen der Regierenden überdrüssig, dass sie nicht viel erwarten. Die Hoffnung muss jedoch immer lebendig gehalten werden. Wir können alle mithelfen, diese schlimme Situation zu lindern. Vielen Dank für jede Unterstützung.

Spendenvermerk: Foyer de la Lumière