Kirchenbänke für Pfarrei Brad

Papst Franziskus besuchte Ende Mai/anfangs Juni 2019 Rumänien. Gemäss der Volkszählung von 2011 gehören rund 86 Prozent der Bevölkerung der Rumänischen Orthodoxen Kirche an, knapp 5 Prozent der Einwohner Rumäniens sind römisch-katholisch, etwas weniger als 1 Prozent sind Teil der griechisch-katholischen Kirche, die mit Rom uniert ist.

kath.ch schrieb am 31. Mai 2019 unter anderem, dass „Papst Franziskus in Rumänien mit zwei gegensätzlichen Entwicklungen konfrontiert sein werde. Auf der einen Seite gebe es den wirtschaftlich-industriellen Fortschritt, der aber nur wenige reich mache und auf der anderen Seite Symptome des Verfalls. Das sei der Grund, warum so viele Rumänen ihr Glück in anderen Ländern suchen. So komme es zur Entvölkerung eines potenziell reichen Landes.“

Wir haben kürzlich einen Brief vom Pfarrer der griechisch-katholischen Pfarrei in Brad (Lugoj) erhalten, worin er um Unterstützung für seine Pfarreiangehörigen bittet. Wie zahlreiche andere griechisch-katholische Pfarreien auch erhielten die Bewohner von Brad ihre 1944 errichtete und 1948 enteignete Kirche nicht zurück. 2011 konnten sie endlich, dank der Unterstützung vieler Gönner, auf einem neuen Grundstück eine Kirche errichten, die 2013 eingeweiht wurde. Die Erleichterung und Freude war gross, da damit das jahrelange Umziehen ein glückliches Ende fand und die Aktivitäten der Pfarrei seither endlich alle am selben Ort stattfinden können.

Natürlich sind noch nicht alle Arbeiten ausgeführt. Schön wäre, wenn die Kirche endlich Kirchenbänke erhielte. Die veranschlagten Kosten für Herstellung, Lieferung und Montage liegen bei rund 6’150 Euro. Diese Arbeiten werden in der Region angeboten und generieren so auch ein Einkommen für einige Handwerker.

Mit 6’000 Euro, das ist die beantragte Summe, kämen die Pfarreiangehörigen in Brad einen grossen Schritt weiter. Wir helfen ihnen gerne dabei. Herzlichen Dank auch für Ihre Unterstützung.

Stichwort: Kirchenbänke für Pfarrei Brad