Neue Heizung für Csepe

Erinnern Sie sich noch, wie sich die Temperaturen, wie sich Kälte letzten Winter anfühlte? Glücklicherweise wird es bei uns nur in ganz wenigen Regionen wirklich kalt. In der westukrainischen Region von Mukachevo, auch bekannt als Transkarpatien, fallen die Temperaturen hingegen schon mal auf minus 16 bis 20 Grad.

Das Dorf Csomafalva gehört zur griechisch-katholische Pfarrei von Csepe. Die hier lebenden Familien gehören der ungarischen und der ruthenischen Minderheit in der Ukraine an und erfahren deswegen immer wieder Benachteiligungen.

Die rund hundertjährige Dorfkirche wird nun nach und nach renoviert, bereits sind neue Fenster und Türen eingesetzt und ein neuer Leuchter installiert worden. Grosse Sorgen bereitet dem verantwortlichen Dorfpfarrer die klirrende Kälte im Winter. Denn viele Pfarreiaktivitäten finden in der Kirche statt, auch die Bibelklasse mit den Kindern und Jugendlichen.

Nach verschiedenen Abklärungen haben sie sich für eine Konvektor-Heizung entschieden. (Aus https://vasco.eu/de-de/blog: Konvektionswärme ist eine indirekte Form der Heizung. Das Heizelement saugt Kaltluft an und erwärmt sie. Die warme Luft steigt bis an die Decke, kühlt sich ab und sinkt wieder nach unten, sodass der Prozess sich wiederholen kann. Der grosse Vorteil von Konvektionswärme ist, dass sich die Umgebung gleichmässiger erwärmt als bei Strahlungswärme.) Gleichzeitig wird der Fussboden erneuert und mit freundlich hellen Fliesen belegt. Die veranschlagten Kosten liegen bei rund CHF 5’100. 

Für die Pfarreiangehörigen wäre eine solche Installation die Erfüllung eines seit langem gehegten Traums. Wir helfen ihnen gerne dabei. Herzlichen Dank auf für Ihre Unterstützung.

Stichwort: neue Heizung für Csepe