Priesterseminar in Kairo

Im Sommer 2016 startete das Priesterseminar der Koptisch-katholischen Kirche in der ägyptischen Hauptstadt Kairo ein grosses Bauvorhaben, die Renovation der 40 Zimmer im 1951 errichteten Gebäude.

In einer ersten Phase wurden 18 Zimmer erneuert. Wir übernahmen die Kosten für ein Zimmer. Alle Leitungen und Anschlüsse wurden ersetzt, neue Fenster und eine zusätzliche Fenstertüre für mehr Licht eingesetzt. Die Wände wurden gestrichen, neue Bodenplatten gelegt und Fensterläden angebracht. Die Möblierung ist zweckmässig und robust – kurz, es sind ansprechende Zimmer für die Seminaristen geworden. Kein Vergleich zum vorherigen Zustand!

Nun steht die zweite Bauphase an, die Renovation der restlichen 22 Zimmer. Die Baukosten von EGP 2’128’485 scheinen auf den ersten Blick hoch zu sein. Doch ist zu berücksichtigen, dass im November 2016 das ägyptische Pfund massiv abgewertet wurde und im Anschluss daran eine wahre Kostenexplosion stattfand.

Bei beiden Bauphasen haben Œuvre d’Orient und das Erzbistum Köln einen beträchtlichen Teil der Kosten übernommen. Auch wir sind nochmals für eine Unterstützung angefragt, den Restbetrag müsste das Seminar aufbringen.

Im kommenden Studienjahr werden 30 Seminaristen das Priesterseminar in Maadi besuchen, 29 sind Ägypter, einer stammt aus dem Sudan.

Die Zimmer werden auch in der Ferienzeit benützt, für Weiterbildungen, Konferenzen und Zusammenkünfte. Diesen Sommer konnten jedoch nur bis Mitte Juli Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden. Danach mussten solche Anlässe aus Sicherheitsgründen im ganzen Land eingestellt werden.

Uns scheint wichtig, dass mit solchen Projekten zahlreiche Menschen Arbeit und ein Einkommen erhalten, was in dieser schwierigen Zeit vordringlich ist. Deshalb empfehlen wir Ihnen diese Anfrage aus Überzeugung sehr gerne zur Unterstützung.

Stichwort: Priesterseminar in Kairo