Therapien für Behinderte

Vor kurzem hat uns ein Projektgesuch aus Pathanamthitta, Kerala, erreicht: der syro-malankarische Bischof Yoohanon Mar Chrysostom hat ein grosses Anliegen. Er möchte, dass Kinder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen in seiner Region mehr Beachtung finden. In Kerala sind, so schreibt er, zwischen 5 und 7 Prozent der Kinder behindert. Sind ihre Familien arm, haben sie praktisch keine Chance, betreut und gefördert zu werden.

Die „Aswasa Bhavan Special School“ wurde 2007 gegründet und nimmt Kinder zwischen 5 und 18 Jahren auf, die geistig oder körperlich behindert sind. Hier besuchen sie die Schule und erhalten Therapien. Kommen die Kinder von weiter weg, sind sie intern untergebracht. Derzeit werden im Aswasa Bhavan 40 Mädchen und Jungen betreut. Jedes Kind wird von den speziell geschulten Lehrerinnen und Lehrern individuell, entsprechend seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten, gefördert.

Das Gebäude konnte dank der Unterstützung vieler Gönner realisiert werden. Die Ausstattung ist noch minimal. Angeboten werden Physio- und Ergotherapie, Sprechtherapie und Verhaltenstraining mit dem Ziel, die Kinder so zu fördern, dass sie möglichst selbstständig leben und auch arbeiten können.

Der Aswasa Bhavan möchte gerne behindertengerechte Möbel anschaffen und die Physio und Ergotherapie ausbauen. Dann könnten die Kinder morgens lernen und ihre Therapien besuchen. Nachmittags würden dann weitere Therapien und Trainings zur Förderung und Verbesserung ihrer Fähigkeiten stattfinden.

Ihr Vorhaben macht Sinn. Denn auch in Kerala haben behinderte Kinder ein Recht auf individuelle Förderung und liebevolle Betreuung. Wir helfen mit bei der Finanzierung der Anschaffungen. Herzlichen Dank für Ihre Gabe.

Stichwort: Therapien für Behinderte